Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Mitfahrbänkle & Bücherhäusle

Mitfahrbänkle und Bücherhäusle
Mitfahrbänkle Jagstregion

Das Mitfahrbänkenetzwerk ist ein gemeinsames Projekt der Städte und Gemeinden in der Jagstregion, das den öffentlichen Nahverkehr sinnvoll ergänzt. Koordiniert wird es durch den Ostalbkreis. Das unkomplizierte System der freiwilligen und spontanen Mitnahme trägt dazu bei, die Mobilität von Menschen zu verbessern, die nicht selbst fahren können oder anderweitige Unterstützung benötigen. Darüber hinaus fördert der interkommunale Ansatz den Austausch und Zusammenhalt in der Region. Neben den Vorteilen für die Nutzer unterstützt das Projekt auch den Umweltschutz.

Das Mitfahrbänkenetzwerk erstreckt sich über die Jagstregion im nordöstlichen Baden-Württemberg an der Grenze zu Bayern. Es verbindet folgende Gemeinden: Aalen (Waldhausen), Abtsgmünd, Adelmannsfelden, Bopfingen, Crailsheim, Ellenberg, Ellwangen, Fichtenau, Frankenhardt, Hüttlingen, Jagstzell, Kirchheim am Ries, Lauchheim, Neresheim, Neuler, Rainau, Riesbürg, Rosenberg, Stimpfach, Stödtlen und Westhausen.

 

So funktioniert’s:

 

  1. Wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit suchen, markieren Sie Ihr gewünschtes Ziel an dem Schild am Mitfahrbänkle. Für jedes Ziel gibt es ein eigenes Schild.

  2. Setzen Sie sich auf das Mitfahrbänkle und warten Sie geduldig. Autofahrer, die vorbeifahren, sehen so, dass Sie eine Mitfahrt suchen.

  3. Wenn ein Autofahrer anhält, klären Sie kurz das Fahrziel ab.

  4. Vor der Abfahrt stellen Sie das Schild wieder in die Halterung.

 

Wichtig zu wissen:

 

  • Die Mitfahrt basiert auf Freiwilligkeit, es besteht keine Verpflichtung, jemanden mitzunehmen oder mitzufahren.

  • Der Ostalbkreis und die teilnehmenden Kommunen übernehmen keine Haftung.

  • Sehen Sie das Mitfahrbänkle als eine Art freiwillige Nachbarschaftshilfe und gehen Sie respektvoll miteinander um.

  • Das Angebot ist für alle Teilnehmer kostenlos.

  • Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren dürfen das Mitfahrbänkle nicht nutzen.

  • Im Falle eines Unfalls sind Sie durch die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters abgesichert.

 

Unsere Haltestellen und mögliche Ziele:

 

  • Ellenberg, Hauptstraße::Fahrtrichtung Ellwangen, Haselbachsee, Eigenzell, Neunheim

  • Ellenberg, Hauptstraße: Fahrtrichtung Stödtlen, Fichtenau, Dinkelsbühl, Breitenbach

  • Breitenbach, Bushaltestelle: Fahrtrichtung Stödtlen, Ellenberg, Ellwangen, Fichtenau, Dinkelsbühl

  • Haselbach: Fahrtrichtung Ellenberg, Fichtenau, Ellwangen, Pfahlheim

 

Kontakt:

 

Bei Fragen oder Anregungen zum Mitfahrbänkle können Sie sich gerne an den Ostalbkreis wenden:

 

  • Telefon: 07361/503-5476

  • E-Mail: anja.henning(@)ostalbkreis.de

 

Oder an das Rathaus Ellenberg:

 

  • Telefon: 07962/90300

  • E-Mail:

 

Eine detaillierte Übersicht aller Mitfahrbänkle-Standorte sowie deren Ziele finden Sie zum Download unter www.mitfahrbänkle-jagstregion.ostalbkreis.de. Alternativ können Sie die Ostalbmap nutzen, um die Mitfahrbänkle-Standorte zu finden und weitere Infos zu erhalten.

 

 

Ellenberger Bücherhäusle – Lesen entspannt!

Seit dem 19. Oktober 2019 steht in Ellenberg das neu gestaltete „Bücherhäusle“ für alle Bücherfreunde bereit. Es befindet sich in der Dorfmitte an der Hauptstraße.

 

Grundsatz: Die Büchertelefonzelle ist für alle zugänglich!

 

Bücher mitnehmen

 

  • Bedienen Sie sich nach Belieben – es sind keinerlei Formalitäten erforderlich.

  • Sie können ein oder zwei Bücher mitnehmen und nach Wunsch behalten.

  • Ob Sie die Bücher wieder hierher zurückbringen oder sie im Freundeskreis oder in einem anderen Bücherschrank weitergeben, liegt ganz bei Ihnen.

 

Bücher bringen

 

  • Bringen Sie Bücher mit, die Ihnen gefallen und die ein breites Publikum ansprechen.

  • Nicht geeignet sind Fachliteratur, Schulbücher, Zeitschriften und Werbematerial.

  • Die Bücher sollten in einem guten und sauberen Zustand sein.

  • Bringen Sie nur Einzelstücke. Die Büchertelefonzelle ist kein Antiquariat und keine Entsorgungsstelle.

  • Wenn die Regale voll sind, nehmen Sie bitte Ihre mitgebrachten Bücher wieder mit.

  • Achten Sie darauf, die Bücher ordentlich einzusortieren.

  • Verboten sind Bücher mit pornografischem, rassistischem oder gewaltverherrlichendem Inhalt.

 

Viel Freude beim Stöbern und Tauschen!

 

Diese Büchertelefonzentrale wird betrieben von: 

Simone Bolle, Kirchenweg 2, 73488 Ellenberg, Telefon: 07962/2165