Grundschule Ellenberg - Brandschutzübung
Am Montagvormittag in der 2. Stunde war schlagartig nicht mehr an Unterricht zu denken, denn durch alle Räume der Schule heulte die Feuersirene. Aus dem Schulhaus drang Rauch – zum Glück nur künstlich erzeugt – und alle 80 Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Schulpersonal mussten innerhalb weniger Minuten das Gebäude verlassen. Kaum auf dem Sammelplatz angekommen, traf auch schon die Feuerwehr mit Blaulicht und Sirene ein.
Die Einsatzleitung der Feuerwehr verschaffte sich einen Überblick und begann umgehend mit dem „Einsatz“. Begleitet von vielen neugierigen Kinderaugen demonstrierte die Feuerwehr eindrucksvoll ihre Arbeitsabläufe bei einem Brand. Spektakulär war die Rettung der Drittklässler, die aufgrund der Rauchentwicklung im Gang das Schulhaus nicht verlassen konnten und deshalb über eine Leiter aus dem ersten Stock gerettet werden mussten.
Im Anschluss an die erfolgreiche Übung beantwortete Reinhold Rief noch die aufgekommenen Fragen der Kinder. Als Highlight zum Abschluss durften alle Kinder noch selbst aktiv werden: Mit einem echten Feuerwehrschlauch durften sie im Schulhof Wasser spritzen – ein riesiger Spaß für alle Beteiligten!
Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehrmänner und die Feuerwehrfrau der Feuerwehr Ellenberg für ihren engagierten Einsatz sowie für die wohl beste und spannendste Unterrichtsstunde an diesem Schulmorgen!
Fotoserien
Grundschule Ellenberg - Brandschutzübung (DI, 03. Juni 2025)
