Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Erfolgreicher Bürgerworkshop

Erfolgreicher Bürgerworkshop (Bild vergrößern)

Die Gemeinde Ellenberg möchte sich mit ihrem Bürgerworkshop, der am vergangenen Dienstag in der Elchhalle stattfand, auf den Weg machen, um ins Landesförderprogramm "Modellgemeinden Nachhaltige Strukturentwicklung“ aufgenommen zu werden. Hieraus könnte dann mit Zuschüssen gerechnet werden, die für kommunale als auch private Vorhaben zur Verfügung stehen. Zwingende Voraussetzung für eine Aufnahme in das Förderprogramm ist allerdings die Ausarbeitung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes.


Die Resonanz bei diesem Workshop war erfreulich groß.  Eröffnet wurde der Abend von Bürgermeisterin Anna-Lisa Bohn mit einer Einführung zum Konzept der Bürgerworkshops  „Wie hat sich Ellenberg in der Vergangenheit entwickelt und wie kann sich die Ortschaft zukünftig weiterentwickeln? Die Gemeinde wachse ständig, was man an den Zahlen von 1651 Einwohnern im Jahr 2013 und 1848 Einwohnern im Jahr 2023 deutlich sehen könne. 

Rund 80 Ellenbergerinnen und Ellenberger nahmen teil und diskutierten in der Elchhalle angeregt darüber, wie der Leitfaden zur Entwicklung der Gemeinde bis ins Jahr 2035 aussehen könnte. In diesem Zuge wurden von den Teilnehmern zahlreiche Wünsche formuliert und im Anschluss festgelegt, bis wann diese Wünsche in die Tat umgesetzt werden sollten. 

Die formulierten Wunschzettel enthielten unter anderem die Ansiedlung eines Arztes, sowie die Eröffnung einer Gastronomie mit Außenbereich oder auch eine verbesserte Anbindung an den ÖPNV. Dazu gesellten sich bauliche Projekte, wie etwa der Neubau eines Rathauses und eines Bürgersaals, auch ein neues Feuerwehrgerätehaus und die Gründung einer Kinder- und Jugendfeuerwehr wurden bei dem Bürgerworkshop als Ziele genannt. Ebenso wie die Ausweisung von neuen Bauplätzen und die Schaffung von zusätzlichen Betreuungsangeboten für alle Generationen. Als weiteres Projekt wurde die Umgestaltung der Dorfmitte samt Schaffung eines Dorfplatzes genannt.


Die Gemeinde ist sehr zufrieden mit dem erfolgreichen Bürgerworkshop sowie den Ergebnissen der Gruppenarbeit. Darauf lässt sich aufbauen. Das Gemeindeentwicklungskonzept soll bis Ende Mai stehen und der Antrag auf Aufnahme in das Landesförderprogramm gestellt werden.


Fernseher Der Beitrag des SWR, welcher den Bürgerworkshop verfolgt hat, wird am 6. Juni um 21.00 Uhr ausgestrahlt. Fernseher


Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei allen teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern für die tatkräftige Unterstützung.

Fotoserien

Bürgerworkshop - Bilder von Markus Brenner (DI, 05. März 2024)