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Digitaler Bauantrag ab dem 01.01.2025

Digitaler Bauantrag ab dem 01.01.2025 (Bild vergrößern)

Die Verwaltungsvorschrift zur Landesbauordnung gibt vor, dass ab dem 01.01.2025 Bauanträge nur noch in digitaler Form eingereicht werden können.

Ab dem 01.01.2025 hat daher die Einreichung von Bauanträgen ausschließlich als Online-Antrag über ViBa BW zu erfolgen. Anträge, die per Post oder E-Mail beim Landratsamt Ostalbkreis eingehen, können nicht bearbeitet werden und werden zurückgewiesen.

 

Ein Bauantrag über ViBa BW erfordert für Privatpersonen eine Anmeldung mit ELSTER-Zertifikat oder Online-Ausweisfunktion. Auch wenn der Planer einreicht, muss der Bauherr den Antrag über ein BundID-Konto freizeichnen. Infos: id.bund.de.

 

Unternehmen benötigen ein Unternehmenskonto mit ELSTER-Zertifikat. Hierfür wird eine separate Zertifikatsdatei empfohlen; die Zugangsdaten werden teils postalisch zugestellt (ca. 14 Tage Bearbeitungszeit). 

Infos: info.mein-unternehmenskonto.de.

 

Dokumente müssen im PDF/A-1a-Format eingereicht und eine Empfangsvollmacht beigefügt werden.

Weitere Infos finden Sie unter www.ostalbkreis.de oder bw.digitalebaugenehmigung.de.

 

 Digitaler Kundenservice