Absonderungsbescheinigung

Nach der letzten Änderung der Corona-Verordnung „Absonderung“, wird Personen in häuslicher Isolation nur noch auf Antrag eine Absonderungsbescheinigung ausgestellt. Aus dieser geht die Pflicht zur Isolation und der Isolationszeitraum hervor. Diese Bescheinigung dient als Nachweis für den Arbeitgeber.

Sollten Sie eine entsprechende Bestätigung über Ihre häusliche Isolation benötigen, können Sie diese gerne telefonisch unter Tel. 07962/9030-0 oder per Mail an gemeinde@ellenberg.de beantragen.

Aktuelle Absonderungsregelungen

COVID-19-Infizierte und deren Kontaktpersonen werden vom Gesundheitsamt Ostalbkreis nicht mehr kontaktiert.
Das Sozialministerium Baden-Württemberg hat seine Strategie geändert, sodass die Gesundheitsämter positiv auf Corona Getestete und deren Kontaktpersonen künftig nicht mehr routinemäßig anrufen oder per E-Mail anschreiben werden.

Es gilt nun, dass die sogenannten Indexpersonen (positiv Getestete) und ihre nicht vollständig geimpften oder genesenen Haushaltsangehörigen sich gemäß der Corona-Verordnung Absonderung Baden-Württemberg selbständig und eigenverantwortlich in Absonderung begeben müssen, sobald ein Antigen-Schnelltest oder ein PCR-Test positiv ausfällt.
Diese Verpflichtung besteht unmittelbar und auch ohne Anruf/E-Mail aus dem Gesundheitsamt. Ein Verstoß gegen diese Verpflichtung ist eine Ordnungswidrigkeit und zieht bei Kontrollen ein Bußgeld nach sich.

Die momentan geltenden Absonderungsregeln (Stand 11.01.2022) sind:

Indexperson

• Positiv getestete Personen/Infizierte können die Absonderung (ohne vorherige Freitestung) nun einheitlich nach zehn Tagen beenden.
  • Ab Tag 7 der Absonderung ist eine Freitestung mit PCR- oder Antigentest möglich.
  • Für Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen etc. gilt: Wiederbetreten der Arbeitsstätte erst ab Tag 7 mit negativem PCR-Test sowie nach 48 Stunden Symptomfreiheit.

Die 10-tägige Absonderungspflicht beginnt mit dem Datum des Erstnachweises zu laufen (Achtung: nicht mit Symptombeginn!)

• Ohne Freitestung: ebenfalls zehn Tage Absonderung
  • Ab Tag 7 Freitestung ebenfalls möglich
  • Für Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen ist Freitestung bereits ab Tag 5 möglich
  • Frisch genesene oder frisch geimpfte Personen (bis maximal drei Monate nach Infektion bzw. Impfung) sowie Personen mit Auffrischungsimpfung sind von der Pflicht zur Absonderung befreit.

Die Absonderung endet automatisch. Ein negativer Befund muss aber aufgehoben und auf Verlangen dem zuständigen Ordnungsamt vorgelegt werden.

Für vollständig geimpfte und genesene Haushaltsangehörige besteht keine Absonderungspflicht. Voraussetzung hierfür ist jedoch Symptomfreiheit, d.h. keine typischen Symptome wie Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber, Geruchs- und/oder Geschmacksverlust.
Das Sozialministerium hat Infoblätter herausgegeben, was zu tun ist, wenn ein Test positiv ausfällt.

Die Corona-Hotline des Gesundheitsamtes Ostalbkreis erreichen Sie montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr unter der Tel.-Nr. 07361/503-1900 oder per E-Mail: corona@ostalbkreis.de

Was tun bei einem positiven Schnelltest?

Was tun bei einem positiven PCR?

Was tun bei einem positiven Selbsttest?

Corona-Pandemie Ostalbkreis

Seit Beginn der Corona-Pandemie stellt das Landratsamt Ostalbkreis auf seiner Homepage unter „Aktuelles zum Coronavirus“ Zahlen zum Pandemieverlauf zur Verfügung.

Aktuelle Informationen im Ostalbkreis

Ostalbkreis COVID-19 Dashboard (hier können Sie sich grafisch und anschaulich über die aktuellen Fallzahlen im Ostalbkreis sowie in den jeweiligen Gemeinden informieren)

Dashboard

Unter folgendem Link sind die möglichen Teststationen für die Corona-Schnelltests in Ellwangen aufgelistet:

Ostalbkreis.de – Ellwangen/Jagst

Personen, die Symptome aufweisen, sollen weiterhin zu Hause bleiben und Kontakte meiden, bis feststeht, ob sie an Corona erkrankt sind.

Bei Verdacht auf eine Ansteckung oder bei vorhandenen Symptomen gelten die folgenden Telefonnummern als erste Anlaufstelle:

• Zuständiger Hausarzt
  • Geschäftsbereich Gesundheit, Landratsamt Ostalbkreis: 07361 503-1900
  • Ostalb-Klinikum Aalen: 07361 55-0
  • Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd: 07171 701-0
  • Anna-Virngrund-Klinik: 07961 881-0

Das Landratsamt Ostalbkreis wird weiterhin aktuell über die Entwicklungen informieren und seine Empfehlungen entsprechend anpassen.

Das Rathaus ist für den Publikumsverkehr geöffnet.

Bitte prüfen Sie dennoch im Vorfeld, ob Ihre Anliegen auch telefonisch oder per E-Mail erledigt werden können und Sie auf einen persönlichen Besuch auf dem Rathaus verzichten können.

Bei einem Besuch auf dem Rathaus soll der Zugang nur einzeln erfolgen.

Zum Schutz vor einer Übertragung des Virus wurden entsprechende Zugangsbeschränkungen festgelegt und Schutz- und Desinfektionsvorrichtungen angebracht.

Zum weiteren Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitten wir Sie, beim Besuch im Rathaus Ihre Schutzmasken zu tragen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Reisen und Corona – Was muss ich beachten?

Reise mit dem Flugzeug:

Für Einreisende im Luftverkehr gilt eine generelle Testnachweispflicht. Diese ist unabhängig davon, ob sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Es muss vor Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis vorgelegt werden.

Einreise nach Deutschland:

1. Anmeldepflicht

Bereits bevor Sie einreisen, müssen Sie eine digitale Einreiseanmeldung durchführen, wenn Sie sich innerhalb der zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Auf der Homepage www.einreiseanmeldung.de geben Sie die Informationen zu Ihren Aufenthalten der letzten zehn Tage an. Nach vollständiger Angabe aller notwendigen Informationen erhalten Sie eine PDF-Datei als Bestätigung.

Sollte Ihnen aufgrund fehlender technischer Ausstattung oder aufgrund technischer Störung eine digitale Einreiseanmeldung nicht möglich sein, müssen Sie stattdessen eine Ersatzmitteilung in Papierform PDF-Datei ausfüllen. Bitte entnehmen Sie den Hinweisen in der Ersatzmitteilung, wo Sie diese abzugeben haben (z.B. auf Anforderung beim Beförderer oder bei der Bundespolizei

1. Absonderungspflicht

Hinweis: Wenn Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen Sie sich grundsätzlich direkt nach Ankunft nach Hause – oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort – begeben und zehn Tage lang absondern (häusliche Quarantäne). Bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet beträgt die Absonderungszeit vierzehn Tage.

Während der Quarantäne ist es nicht erlaubt, das Haus oder die Wohnung zu verlassen und Besuch zu empfangen. Vergessen Sie nicht: Diese Maßnahme dient dem Schutz Ihrer Familie, der Nachbarn und aller anderen Menschen in Ihrem Umfeld. Verstöße gegen die Quarantäneregeln können mit Bußgeldern geahndet werden!

Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenen-Nachweis, ein Impfnachweis oder ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://www.einreiseanmeldung.de übermittelt wird.

Nach Voraufenthalt in Hochinzidenzgebieten kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden. Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne 14 Tage und eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist nicht möglich.

1. Testnachweispflicht

Nach Aufenthalt in einem Risikogebiet müssen Sie außerdem bis spätestens 48 Stunden nach Einreise nachweisen können, dass Sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind. Die zuständige Behörde (in der Regel das Gesundheitsamt) kann die Vorlage eines Nachweises von Ihnen bis zu zehn Tagen nach Einreise verlangen.

Reisende im Luftverkehr oder nach Voraufenthalt in einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet müssen sich schon vor der Abreise testen lassen und müssen ein negatives Testergebnis dem Beförderer, beispielsweise der Fluggesellschaft, vorlegen.

Auch bei der Einreisekontrolle in Deutschland durch die Bundespolizei kann der Nachweis verlangt werden.

Information für Geimpfte und Genesene:

Impf- und Genesenennachweise können einen negativen Testnachweis ersetzen und von der Einreisequarantäne befreien. Dies gilt jeweils nicht bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet. Eine Liste der derzeit ausgewiesenen Risikogebiete finden Sie hier: www.rki.de/risikogebiete

Bitte informieren Sie sich ob Ihr Reiseziel als Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet gilt.